Förderer & Spenden
sind immer willkommen!

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Aktivitäten des Freundeskreises.

Administrator (andy) on Jun 18 2018

AKTUELLES

Am 20. Juni 2018 hat die alljährliche Mitgliederversammlung des Freundeskreises stattgefunden - dieses Mal im Ahnensaal der Sammlung Perthes. Rund 40 Mitglieder waren anwesend. Neben den Formalien - Rechenschaftsbericht, Bericht der Schatzmeisterin, Kassenprüfung - hat der Freundeskreis der Direktorin der Forschungsbibliothek, Dr. Kathrin Paasch, eine besondere Jahresgabe übergeben können: ein Freundschaftsalbum aus dem 18. Jahrhundert mit Einträgen des Gothaer Adels.

Ein Freundschaftsalbum für die Forschungsbibliothek und Vorstandswahlen

Planmäßig fanden bei der Mitgliederversammlung Vorstandswahlen statt. Herr Dr. Steguweit, der dem Verein seit 2016 vorstand, hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt. In der Amtszeit von Herrn Dr. Steguweit konnten sehr viele Neumitglieder für den Verein gewonnen werden,  Buchrestaurierungen wurden dank Spenden vorangebracht, mit dem Büchlein von Frau Raschke unserer Schriftenreihe fortgesetzt und zwei unvergessliche Exkursionen nach Göttingen und Halle/Saale durchgeführt. Wir danken Herrn Dr. Steguweit sehr herzlich für dieses Engagement! Neu zur Wahl für die Mitarbeit im Vorstand gestellt hat sich Dr. Guido Naschert (Weimar), der der Forschungsbibliothek Gotha seit einem Herzog-Ernst-Stipendium verbunden ist.

Der Vorstand hat nach den Wahlen die internen Aufgaben wie folgt verteilt:

Vorsitz: Dr. Miriam Rieger

erster Stellvertreter: Dr. Lutz Wagner

zweiter Stellvertreter: Dr. Guido Naschert

Schatzmeisterin: Gudula Leidner

Beigeordneter: Dr. Daniel Gehrt

Der neue Vorstand wird sich nach der Sommerpause zu einer konstituierenden Sitzung zusammensetzen und Arbeitsschwerpunkte der kommenden Wahlperiode bestimmen.

Unser Dank geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Forschungsbibliothek, die uns bei der Durchführung Veranstaltung unterstützt haben!

Werden Sie Mitglied im Freundeskreis!

Als Mitglied erhalten Sie Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen des Freundeskreises und der Forschungsbibliothek und zu exklusiven Führungen hinter den Kulissen.